Schluss mit dem Diätwahn!

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Wie jetzt?!

Du dachtest darum geht es hier doch? Um Diäten ! Und darum deine Wunschfigur zu erreichen! Ja und Nein! Natürlich wollen wir dir beibringen und zeigen wie du deinem Traumkörper immer näher kommst. Aber ganz bestimmt OHNE irgendeine Diät!

Gewohnheiten schaffen

Richtig gehört! Bitte verbanne das Wort „Diät“ aus deinem Kopf. Es ist so negativ behaftet und braucht kein Mensch. Ziel ist es gesund und regelmäßig zu essen und dem Körper das zu geben was er zu bestimmten Zeitpunkten braucht.  Und das bekommst du nur hin in dem Du dir Gewohnheiten schaffst.

Aber wie ?!

Du bist eher der Zwischendurch Esser? Und Frühstücken tust du auch nicht ?! Ganz falsche Richtung die du dort einschlägst. Nur durch regelmässige Nahrungsaufnahme in Form von Wertigen Lebensmitteln „Einkaufsliste“ funktioniert dein Körper so wie er soll. Alle Stoffwechselvorgänge (Fettverbrennung/Muskelaufbau/Energiegewinnung etc.) laufen in richtigen Bahnen und Heißhungerattacken tauchen auf Dauer erst gar nicht mehr auf.

Du bekommst morgens aber kein Bissen runter? Kein Problem. Versuch es Anfangs mit etwas Flüssigem ( Und damit ist nicht die Kippe und der Kaffee gemeint). Ein selbstgemachter Smoothie oder ein Eiweisshake. irgendwann gewöhnt der Körper sich ans Ritual und bald klappt’s auch mit dem Müsli oder Brot oder Joghurt, was du eben gerne isst.

Mittags kochen?! Keine Zeit da du auf der Arbeit bist? Oder keine Lust weil du Abends eh schon wieder für deine Liebsten kochen musst? Vorkochen ist hier das A und O . Du sparst Zeit und kannst die Sachen Problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank lagern und mit zur Arbeit nehmen.

Abends aufs Schnuppen verzichten? Geht gar nicht denkst du? Doch es funktioniert wunderbar, das wirst du irgendwann merken. Ersetze Anfangs einfach deine Lieblingsmahlzeiten in Alternativen. Z.B. Chips durch leicht gesalzene Nüsse oder selbstgemachte Parmesanchips etc.

Oder für die Süßen unter euch. Leckere Proteinpancakes, oder Proteinkäsekuchen.

Alles nur Beispiele von Vielen.

Gib dir etwas Zeit

Natürlich geht das Ganze nicht von heut auf morgen. Die Welt wurde auch nicht in 3 Tagen entdeckt. Je mehr Gewohnheiten du dir geschafft hast desto einfacher fällt dir irgendwann die Ernährung und Heißhungerattacken verschwinden.

Merke

– Schaffe immer nur eine Gewohnheit nach der anderen, nicht alle auf einmal.

– Isst du lieber große Mahlzeiten, beschränke dich auf 3 Mahlzeiten am Tag.

– Verteilst du dir dein Essen lieber großzügiger auf den Tag auf dann gönn dir 3 angemessene Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten wie ein Stück Obst oder ein kleinen Naturjoghurt oder dergleichen.

Welche Alternativen zum naschen Ich noch für dich parat habe, zeige ich Dir in meinem nächsten Beitrag.

Stoffwechsel

Wer oder was ist dieser Stoffwechsel?

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Immer, aber wirklich auch Immer wenn es um das Thema Sport oder Fitness, Abnehmen oder Zunehmen und einen gesunden Lebensstil geht, dreht sich doch irgendwie alles um den Stoffwechsel.

Ist meiner nun gut oder schlecht?! Liegt es vielleicht doch an Ihm, dass ich meine Ziele nicht erreiche? Fragen über Fragen !

Fakt ist aber, dass dies doch schon ein sehr komplexes Thema ist welches man in Tausend Einzelteile zerlegen könnte, das werde ich aber nicht tun keine Sorge, mein Ziel ist , es dir so kurz und verständlich wie möglich zu erklären. Na dann legen wir mal los.

1. Stoffwechsel ist nicht gleich Stoffwechsel

Unter dem Wort „Stoffwechsel“ versteht man eigentlich nicht viel mehr als den Vorgang aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper, die nach der Verdauung deiner zugeführten Lebensmittel entsteht.

Wichtig für dich zu Wissen ist, dass man eben auch in 4 verschiedene Arten unterteilt;

Es gibt den:

Eiweißstoffwechsel

( In Lebensmitteln gesagt – > Fleisch, Fisch, Eier, viele Milchprodukte, Soja etc.) : Das bedeutet, dass diese nach der Verdauung in Aminosäuren gespalten werden und über deine Blutbahn in die dafür vorgesehenen Zellen transportiert werden. Sie dienen hauptsächlich dem Aufbau der Muskelzellen. Also sehr wichtig für Sportler und Leute wie dich.

 

Kohlenhydratstoffwechsel

In Lebensmitteln gesagt ->Reis, Kartoffel, Nudeln, Vollkornprodukte ,Brot ,Zucker generell) : Vereinfacht gesagt, Die nach der Verdauung gespaltenen Kohlenhydrate werden ebenfalls über deine Blutbahn in die Zellen gebracht wo Energie gewonnen wird. Wenn im Körper genügend Energie vorhanden ist, kann der Rest in deiner Muskulatur oder Leber gespeichert werden.

 

Fettstoffwechsel

( In Lebensmittel gesagt -> diverse Öle, Butter, Margarine, Fettfische, Käse, Nüsse, Samen etc.) : Die gespaltenen Fette dienen hauptsächlich der Energiegewinnung . Zu viele davon legt dein Körper einfach da an, wo wir sie nicht haben wollen. Erst recht in Kombination mit zugeführten Kohlenhydraten. Z.B in Form von Pizza oder Pommes oder Croissants, eben all das wo du zwischendurch mal Hunger drauf hast.

Mineralstoffwechsel

Beim Mineralstoffwechsel des Menschen handelt es sich um das komplizierte Zusammenwirken der Mengenelemente sowie Spurenelemente im Körper. Diese Mengenelemente sind Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium, Chlorid, Phosphor und Schwefel.

So ich hoffe, dass du es soweit zumindest schon mal ein wenig verstanden hast?!

     2. Ziele herausfinden und setzen

Jedenfalls je nachdem welches Ziel du verfolgst musst du den jeweiligen Stoffwechsel versuchen anzukurbeln.

Jeder Körper ist nun mal unterschiedlich und es gibt keine Grundformel  welche Nährstoffe gerade für dich am besten sind. Was bei deiner Schwester gut funktioniert, muss bei dir noch lange nicht gut funktionieren.

Fakt ist aber z.B. , dass eine gute Eiweißversorgung für den Körper unerlässlich ist, da der Körper nun mal zum Größten Teil aus Eiweiß und Wasser besteht,  was nun nicht heißt das du dich ausschließlich zu 100 % davon ernähren sollst.

Eine kleine Portion wertiger Eiweiße sollte in jeder deiner Mahlzeiten zu finden sein.

      3. Naschfallen zur Liebe deines Stoffwechsel vermeiden

Isst du zu viele Kohlenhydrate in Form von Süßigkeiten, Brot, Chips, Pizza Softdrinks etc. kann deine Körper die überschüssige Energie einfach gar nicht mehr verbrauchen. Das gleiche gilt auch für industriellhergestellte Lebensmittel.

Das Resultat daraus? Viele unschöne neue Pölsterchen, die du ja eigentlich gar nicht mehr haben willst oder?!

Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht wo wieder dieser Stoffwechsel in dein Leben tritt, na hat man es dir nicht schon tausendmal gesagt?

Er schreit danach in Ordnung gebracht zu werden, gib Ihm was Ordentliches um Ihn zufrieden zu stellen, er wird es dir danken und dir auch recht bald zeigen!

Welche Lebensmittel du besser meiden solltest und bei welchen du gerne zugreifen darfst, zeig ich dir in meinem nächsten Bericht.

Bis dahin viel Erfolg

einkaufen

Einkaufen leicht gemacht! do’s & dont’s

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Hier zeig ich dir was du unbedingt bei deinem nächsten Einkauf in deinen Einkaufskorb packen solltest und von welchen Lebensmittel du beim Einkaufen lieber die Finger lässt.

Ich unterteile dir die Lebensmittel in die Kategorien „Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße

Somit bekommst du einen noch besseren Überblick und schließe an das letzte Thema des Stoffwechselbeitrages an.

 

Welche Kohlenhydrate einkaufen?

Do’s Don‘t
Reis Bratkartoffeln/Pommes/Kroketten und Co.
Kartoffeln Fertiggerichte aller Art
Süßkartoffeln Chips/Schokolade/Süßigkeiten
Vollkornnudeln Produkte aus Weizenmehl-Brot / Nudeln etc.
Haferflocken TK-Pizza
Basismüsli Fertig Saucen
Obst , am besten heimisch Fruchtjoghurt
Hülsenfrüchte Gebäck/Kuchen-Kekse-Teilchen
Schwarzbrot Limonaden/softdrinks/Säfte

 

 

Welche Fette dürfen in den Einkaufswagen?

Do‘s Dont‘s
Fettfische (Lachs, Hering etc.) Fettes Fleisch
Olivenöl / Sesamöl / Walnussöl / Mandelöl / Leinöl frittiertes generell
Avocado Sahne
Nüsse(Mandeln/Wallnuss/Kokos) Margarine
Butter Wurst
Chiasamen(Omega3) Backwaren(Plunder,Blätterteig)
Kokosöl zum stark erhitzen Gehärtetes Koch/Back/Frittierfett
Mayonnaise

 

 

Bei diesen Eiweißen kannst du gnadenlos zuschlagen

Fettarmes unmariniertes Fleisch
Fische aller Art
Meeresfrüchte
Eier
Milchprodukte ( Quark / Naturjoghurt / Frischkäse etc.)
Tofu
Rote Linsen
Nüsse

  • Einfach durchstarten

Die Produkte die ich für Dich ausgewählt habe sind bewusst einfach gehalten. Ich möchte es dir am Anfang ermöglichen so simpel wie es nur geht deine Mahlzeiten zuzubereiten und ohne viel Schnick Schnack einkaufen zu müssen.

Natürlich darf in deinem Einkaufskorb auch kein Gemüse fehlen. Tob dich in der Hinsicht einfach aus. Alles ist erlaubt. Was du am liebsten magst am besten so bunt wie möglich. Das Auge isst schließlich mit. Je mehr du davon in deinen täglichen Essensplan einbaust desto besser.

Achtung

Das heisst natürlich nicht, dass du die anderen Dinge nie mehr essen darfst. Auch hier gilt : Alles im richtigen Maße!

Was kommt alles in deinen Einkaufswagen? Hast du irgendwelche Geheimtipps die dich beim Einkauf begleiten?